Mittwoch, April 06, 2016

Musical-CD Tipp: The Hunchback Of Notre Dame


Weder der Disneyfilm von 1996, noch die erste Bühnenadaption von „Der Glöckner von Notre Dame“ als Musical, das 1999 als Weltpremiere das Theater am Potsdamer Platz in Berlin eröffnete, waren echte Kassenschlager, wie es sich der Disney Konzern erhoffte. Laut Produzent Thomas Schumacher lag dies hauptsächlich darin begründet, dass man die dramatische Romanvorlage von Victor Hugo unbedingt familientauglich mit Happy End erzählen wollte.

Doch seit fast 20 Jahren arbeitete ein Kreativteam an der Umsetzung eines Musicals für ein erwachsenes Publikum, das Hugos Ruf nach einer toleranteren Welt mit der phantastischen Originalmusik von Alan Menken und Stephen Schwartz erzählen sollte. Das Ergebnis ihrer Arbeit präsentiere das La Jolla Playhouse im Herbst 2014 und anschließend das Paper Mill Playhouse im Winter 2015 als amerikanische Erstaufführung, von der nun eine Studio-Aufnahme eingespielt wurde.

Wer auf der CD zu hören ist und wie stimmgewaltig die Neuadaption des Zeichentrick-Klassikers klingt, erfahren Sie in der CD-Rezension hier!

Keine Kommentare: