Montag, Februar 20, 2012

Das Wort zum Rosenmontag: Witzigkeit kennt KEIN PARDON!

Die Fernsehsatire “Kein Pardon” erfreute 1993 rund 564000 deutsche Kinobesucher. Hape Kerkeling schrieb mit am Drehbuch, führte Regie und verkörperte den Schnittchenverkäufer Peter Schlönzke aus Bottrop, der sein Idol Heinz Wäscher (im Film Heinz Schenk) vergöttert und nie eine Fernsehshow der Reihe „Witzigkeit kennt keine Grenzen“ am Samstagabend verpasst.

Basierend auf der Story des Kinofilms entwickelte Hape Kerkeling zusammen mit Comedian Thomas Hermanns die Idee einer Musicaladaption, die 18 Jahre nach der Kinofassung am 12. November 2011 im Capitol-Theater in Düsseldorf seine Weltpremiere feierte. Regie führte Alex Balga, der im Capitol-Theater bereits erfolgreich verschiedene Musicals inszenierte. Die Musik aus dem Film wurde durch weitere Lieder aus der Feder von Co-Autor Achim Hagemann, Thomas Zaufke und Heribert Feckler, der auch als musikalischer Leiter die siebenköpfige Live-Band führt, auf insgesamt 24 Shownummern aufgepeppt.

Ob und wie die Umsetzung der Kinosatire für die Musicalbühne funktioniert, lesen Sie in der ausführlichen Theakterkritik hier!

Keine Kommentare: